Unsere Kreativgruppen

Für Außenstehende ist BiKult wohl in erster Linie bekannt für seine Fahrten und Besichtigungen. Daneben hat es auch immer wieder einzelne Aktionen gegeben, bei denen sich BiKult–Mitglieder in Kleingruppen kreativ eingebracht haben, indem sie Projekte initiiert oder wesentlich an ihnen mitgewirkt haben.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien hier genannt:
 
Die Intensivierung der Partnerschaft mit der ermländischen Gemeinde Kolno in Polen auf unterer Ebene.
 
Die Bestückung des Kreisels Icker Landstraße / Power Weg mit der Skulptur „Umklammerung“.
 
Die Wiederinstandsetzung eines Widders, einem Staudruck-Wasserheber, dessen Funktionsweise jetzt am Lernstandort Nackte Mühle in Haste bestaunt werden kann.
 
Der Nachdruck des von dem Halterner Lehrer Westerfeld verfassten Standardwerks zur Geschichte und Volkskunde des Osnabrücker Landes - nach mühsamer Umschrift zu einer Druckvorlage.
 
Folgende Kreativgruppen treffen sich nun schon über viele Jahre regelmäßig  und bereichern damit das Belmer Kulturleben: