Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Zu Besuch bei Otto Modersohn in Tecklenburg

28. September | 13:00 - 19:00

14.00€

Hätten Sie es gewusst: Otto Modersohn, Mitbegründer  der Künstlerkolonie Worpswede hat sich in seiner Jugend- und Akademiezeit zwischen 1888 und 1892 mehrfach für kürzere oder längere Zeit bei seinem älteren Bruder Wilhelm, der inzwischen Amtsrichter in Tecklenburg ist, aufgehalten. Die in diesen Jahren geschaffenen Gemälde und Zeichnungen gehören zu seinem „Frühwerk Westfalen“ und künden von der Faszination, die er in seiner Tecklenburger Zeit auf Papier und Leinwand bannte.

In dem erst 2015 eröffneten Tecklenburger  Otto Modersohn Museum (OMMT) gibt es vergleichsweise realistische Landschaftsbilder mit Blumenwiesen und Geäst im Licht des Frühlings, Fachwerkhäusern, schattigem Laubwerk zu bestaunen.

BiKult besucht das OMMT am Donnerstag, den 28. September.
Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften, auf dem Parkplatz Sportzentrum am Heideweg um 13:00 Uhr

Auf dem Weg nach Tecklenburg machen wir aber vorab Halt in Leeden und lassen uns dort im Stiftsmuseum über das adlige Damenstift  und dessen Vorgänger, das Zisterzienserinnenkloster, informieren.

Das  Gesamtpaket (beide Führungen und  Eintritte)  kostet  14,00 Euro, die bitte zeitgleich mit der möglichst frühzeitigen Anmeldung (s. weiter unten auf dieser Seite) an BiKult zu überweisen sind. Nur wer keinen Internetzugang hat, kann sich auch telefonisch unter 05406 – 8 17 95 94 anmelden.

Die Teilnehmerzahl ist auf  15 Personen begrenzt – sollten sich deutlich mehr Interessierte melden, lässt sich vielleicht eine zweite Gruppe für die Führungen arrangieren.

Bis heute (3. August) haben sich schon 27 Personen angemeldet, deswegen habe ich eine Parallelführung beim OMM bestellt. Mit weiteren 3 Personen ist dann aber „das Maß wirklich voll !“

Nach dem Besuch im OMMT ist auf dem Rückweg ein Ausklang in Kemkens Landgasthaus im Habichtswald vorgesehen (nicht obligatorisch)!

-ckf-

image_print

Details

Datum:
28. September
Zeit:
13:00 - 19:00
Eintritt:
14.00€

Veranstalter

Bildung und Kultur in Belm e.V.
Telefon:
05406 8179594
Webseite:
www.bikult.de

Veranstaltungsort

OMM Tecklenburg
Schlossstraße 1
Tecklenburg, 49545

Anmeldung

Otto Modersohn in Tecklenburg14,00 

Bitte füllen sie alle Pflichtfelder aus

Menü