Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ACHTUNG – eine kleine aber sinnvolle Änderung BiKult-Radler auf 3 Flüsse-Tour Else – Werre – Weser

7. Oktober

15,00€

Unsere diesjährige Herbst-Fahrradtour-Idee heißt:

Else   –   Werre   –   Weser

von Kirchlengern bis zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica

Vorgesehen sind zwei Treffpunkte. Zum einen um

8.00 Uhr auf dem Parkplatz am Heideweg 

zur gemeinsamen Abfahrt um kurz danach zum Osnabrücker Hbf. Wer aber direkt nach Osnabrück kommt, muss sich spätestens um 

9:00 Uhr auf dem Bahnsteig am Gleis 11 im Osnabrücker Hauptbahnhof einfinden

(bitte bei de Anmeldung angeben).

Mit der Westfalenbahn starten wir um 9:17 Uhr nach Kirchlengern, wo wir in den Else-Werre-Radweg (E-W-Radweg) einsteigen.

Der E-W-Radweg verbindet entlang der Else und der Werre seit  2000 die „Hase-Ems-Tour“ und den „Weser-Radweg“. Abseits von verkehrsreichen Straßen kann man dabei umweltfreundlich, aktiv und vor allem abwechslungsreich Natur und Kultur entdecken und erleben.

Offiziell beginnt der E-W-Weg an der  Bifurkation in Gesmold, wo die Else in zwei unterschiedliche Flusssysteme (Ems und Weser) abfließt. Von unserem „Einstiegspunkt“ aus aber sind es nur knapp 40 Kilometer entlang der Else und der Werre durch Löhne und Bad Oeynhausen weiter am „Werre-Weser-Kuss“ vorbei, zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica.

Für Verpflegung und Proviant auf der Strecke ist selbst zu sorgen. Gegen ca 15.00/15.30 Uhr, so es zeitlich noch passt, ist eine Einkehr in das „Alte Fährhaus“, direkt an der Weser gelegen, vorgesehen.

Am späteren Nachmittag geht es dann von Bad Oeynhausen mit der Bahn wieder zurück – geplante Ankunft Osnabrück Hbf. 18:41 Uhr.

Eine Anmeldung online, nur hier unten auf dieser Seite, ist unbedingt erforderlich. Die zeitgleiche Überweisung von 15 Euro ist Bestandteil der Anmeldung. 

Die Personenzahl ist auf 15 begrenzt – deshalb sollte man sich  möglichst bald anmelden. Wir müssen darauf hinweisen, dass feste Fahrradplatz Reservierungen in den Zügen auf dieser Tour nicht möglich sind.

Dieter Brockfeld/Udo Sander

image_print

Details

Datum:
7. Oktober
Eintritt:
15,00€

Veranstalter

Verein Bildung und Kultur in Belm e.V.
Telefon:
05406 8179594
Website:
www.bikult.de

Veranstaltungsort

Else-Werre-Radweg

Anmeldung

Unlimitiert verfügbar
Else-Werre Radweg15,00 
Menü